nach Liste Der Im Der Stasi auf New KensaQ. Einsicht auf Herausgabe von Duplikaten auf Auskunft Wurde bereits ein Antrag gestellt? Tagebuchnummer (falls bekannt) Nein Ja Akteneinsicht wird gewünscht in der Außenstelle (Hinweise im Anschreiben) Berlin Ich benötige Ausdrucke in Blindenschrift. Gilt nur für Schreiben des BStU – nicht für Stasi-Unterlagen.
Anträge von Menschen ein, die wissen wollen, ob die Stasi in der DDR über sie Akten angelegt und was sie gesammelt hat. Zu vielen Personen gibt es in den Archiven keinen eigenen Vorgang. Wenn Sie vermuten, dass Sie in den Akten anderer Personen erwähnt sin können Sie auch für solche Unterlagen Einsicht beantragen.
Bitte lassen Sie sich in diesem Fall von uns beraten. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Antrag auf Einsicht in die Stasi-Unterlagen beim BStU online zu stellen. Um einen Antrag online zu stellen, benötigen Sie: einen neuen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel – jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion. Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit hat noch immer Hochkonjunktur.
Für Einsicht in Ihre eigene Stasi-Akte bestehen für Sie (im Gegensatz zu der wissenschaftlichen oder journalistischen Nutzung) keine Gebühren. Stasi - Akten - Einsicht Die Neugier der nächsten Verwandten. Verschiedene Akten einsehen.
Wenn es keine eigene Akte für Sie gibt, können Sie einen besonderen Antrag auf Aktendurchsicht nach Ihnen in bestimmten fremden Akten stellen. Bei diesen Akten handelt es sich nicht nur um Dokumentationen persönlicher Schicksale, sondern auch um wichtige zeitgeschichtliche Zeugnisse, die Einblick in die alltägliche Bespitzelung und die Methoden der Stasi geben. Je nach Archivlage sollten Sie von einem Bearbeitungszeitraum von - Wochen ausgehen. Dann kann Ihnen mitgeteilt werden, ob es eine Akte über Sie gibt. Kopien der Akten können unter Umständen auch auf dem Postweg zugestellt werden.
Das Stasi -Unterlagen-Archiv ist derzeit auf Standorte verteilt. Kilometer Material aus dem Ministeriumsstandort Berlin und ca. Akten im Stasi -Unterlagen-Archiv , Quelle: BStU Akteneinsicht Der Bundesbeauftragte für die Stasi -Unterlagen ( BStU ) stellt die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR zur Verfügung.
Der größte Deal von Löwe Höhle. Nachdem das BTC-Geheimnis enthüllt wurde, werden die Leute verrückt! Der mutige VorschIag eines MiIIiardär wird sich für immer auf lhr Einkommen auswirken! Macht Sie reich in Tagen! Es erlaubte jedem Bürger, einen Antrag auf Einsicht in seine Akte zu stellen.
Aber die Einsicht schmerzte. Die Enttäuschung über Nachbarn und Freunde, die ihn bespitzelt hatten, und vor allem über das Ausmaß der Überwachung vonseiten eines Staates, den er in seinen Anfängen so unterstützt hatte, wog schwer. Er zog sich zurück, wurde depressiv.
Bei der Stasi -Unterlagenbehörde sind seit ihrem Bestehen mehr als Millionen Anträge zur persönlichen Einsicht in Akten der DDR-Staatssicherheit gestellt worden. In diesem Jahr seien es bis. DER BUNDESSEAUFTRAGTE die Untertaçer, des Staatssichery,eitsdienstes der ehemaiiçen Oeutscnen Cemckratiscften Dresden KCPiE Verwendung perscnenbezcgener Unterfagen.
Die Akten können, wenn zum Beispiel einer der Verfahrensbeteiligten in einem anderen Ort wohnt, auf Antrag auch an das Wohnortgericht übersandt werden. Andere Personen, die ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, können auch Akteneinsicht erhalten. Bei umfangreichen Akten kann auch die Aushändigung an einen Rechtsanwalt in Frage kommen. Sie laden, um eine Stasi-Akte anzufordern, das Antragsformular als pdf-Datei im Internet herunter und drucken es am besten aus.
Zuerst geben Sie Ihre sämtlichen Namen an, also den Vornamen, Geburtsnamen und eventuell auch andere frühere Namen (frühere Ehen). Beim BStU arbeiten 1.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.