KG, und somit eine Personengesellschaft. Sie dient dazu, die Unternehmensnachfolge zu regeln. Der persönlich haftende Gesellschafter (Komplementär) ist dabei keine natürliche Person, sondern eine GmbH. Bei dem Begriff Stiftungs-GmbH handelt es sich um einen reinen Literaturbegriff und weder um eine besondere Rechtsform, noch eine Ausprägungsform einer Stiftung. Gemeint ist stattdessen eine gemeinnützige GmbH (kurz „gGmbH“), die im Regelfall den Begriff „Stiftung“ in ihrem Namen trägt.
Hinter dem Begriff Stiftung verbergen sich verschiedene Rechtsformen und Typen.
Die beliebtesten Rechtsformen sind die nachfolgend beschriebene rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts sowie die Treuhandstiftung. Andere Rechtsformen können auch eine Stiftungs-GmbH oder ein Stiftungsverein sein. Ob eine Stiftung kirchlicher Natur ist, hängt im Wesentlichen von der Entscheidung des Stifters ab, welche Zwecke er durch die Stiftung verfolgt wissen will. Die Kirche muss dem Antrag des Stifters, die Stiftung als kirchliche Stiftung anzuerkennen, zustimmen. Eine Stiftung muss zwei Grundvoraussetzungen erfüllen: Zum einen muss die Stiftung über ein vergleichsweise großes Vermögen verfügen.
Denn bei der Stiftung darf das Stiftungskapital nicht zur Verwirklichung des Stiftungszwecks angegriffen werden. CMS Stiftung GmbH Geschäftsstelle Lennéstr. Nicht jede als „ Stiftung “ bekannte Institution hat tatsächlich diese Rechtsform.
Die meisten parteinahen Stiftungen in Deutschland sind zum Beispiel als eingetragene Vereine organisiert, andere bedeutende Stiftungen als gemeinnützige GmbH (gGmbH), wie beispielsweise die Robert Bosch Stiftung GmbH oder die Klaus Tschira Stiftung gGmbH. Die Robert Bosch Stiftung GmbH gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. In ihrer gemeinnützigen Arbeit greift sie gesellschaftliche Themen frühzeitig auf und erarbeitet exemplarische Lösungen. Dazu entwickelt sie eigene Projekte und führt sie durch.
Außerdem fördert sie Initiativen Dritter, die zu ihren Zielen. Eine steuerbegünstigte Stiftung kann maximal ein Drittel ihres jährlichen Überschusses aus der Vermögensverwaltung einer freien Rücklage zuführen (§ Nr. 7a AO). Hinweis: Dies stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar. Hier ist festgelegt, dass die Gesellschafter einer gGmbH nur mit Ihrem eingezahlten Stammkapital haften.
Die gGmbH als Organisation haftet allerdings mit Ihrem gesamten Vermögen. Der gemeinnützige Verein haftet mit seinem gesamten Vereinsvermögen. Auch Stiftungen haften mit ihrem gesamten Stiftungsvermögen.
KG wird in das Handelsregister eingetragen und ist Kaufmann nach dem Handelsgesetzbuch. Wer eine Stiftung zu langfristigem Erfolg führen will, muss die stiftungs - und steuerrechtlichen Leitplanken kennen. Gut gemeint reicht im professionellen Stiftungsumfeld nicht.
Fundiertes, aktuelles Grundlagenwissen ist für Stiftungsverantwortliche wichtig, um Handlungsspielräume zu erkennen. The Robert Bosch Stiftung GmbH is one of Europe’s largest foundations associated with a private company. In its charitable work, it addresses social issues at an early stage and develops exemplary solutions.
For this purpose, it plans and implements its own projects.
Additionally, it supports third-party initiatives that have similar goals. Wird nun die GmbH durch eine Stiftung ersetzt, so fehlt die Gesellschafterstellung auf der Ebene der Komplementärin. Die Stiftung als Vertreter der KG mit dem, durch den Stifterwillen geschaffenen und damit unabänderlich gegebenen Binnenrecht, untersteht nicht mehr dem Einfluss des Gesellschafters. Der Kommanditistin bliebe allein die Möglichkeit den Komplementär auszutauschen. Diese Möglichkeit kann jedoch im Rahmen des Gesellschaftsvertrags begrenzt werden.
Die offizielle Website der Stiftung Mercator: unsere Themen Europa, Integration, Klimawandel und Kulturelle Bildung und wie und wo wir arbeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.