Diese Zeit ist die Rüstzeit , die bezahlt werden muss. Gehört das Umziehen zur Arbeitszeit ? Es wird hierbei häufig übersehen, dass der Monteur zum Einsatzort fahren muss. Für die Mitarbeiter des Handwerksbetriebes ist es Arbeitszeit, die ihm der Arbeitgeber vergüten muss.
Rüstzeiten sind Arbeitszeiten Wenn sich Polizeibeamte ihre Ausrüstungsgegenstände an- und ausziehen, handelt es sich grundsätzlich um Arbeitszeit.
Die Beamten können dann Anspruch auf Ausgleich dieser Zeit haben. Anstatt dies zu bestreiten, hat er mir folgendes in einer Mail geantwortet: Bei diesem Abrechnungs Modus ist die tatsächliche Zeit vor Ort nicht Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen und auch kein Grund die Rechnung in Frage zu stellen. Das gehört zur Arbeitszeit : Rüstzeit.
Den PC hochfahren, das Einrichten der Maschine und auch das Ausschalten der Geräte sind als Hauptleistungspflicht des Arbeitnehmers einzustufen und gehören zur Arbeitszeit. Diese Rüstzeit ist erforderlich, um die vom Arbeitgeber vorgegebenen Aufgaben ausführen zu können, und müssen somit vergütet. Haben sich beide Parteien nicht über die Höhe der Vergütung verständigt, ist trotzdem nicht jeder Preis zulässig. Stattdessen ist der übliche Preis in Rechnung zu stellen.
Für seine Vergesslichkeit oder seine unzureichende Ausrüstung ist er schließlich selbst verantwortlich.
Auf dem Stundenzettel stehen die Arbeitszeit und die Materialien, die verwendet wurden. Anfahrtszeit und Rüstzeit bezahlt auch. Da dies überdies Kosten verursacht hat ( Sprit, Unterhaltung eines Betriebsfahrzeuges ) ist es vertretbar, auch diese Kosten anzusetzen. Handwerker dürfen auf die volle und auf die halbe Stunde aufrunden.
Bei Lieferungen sollten die Kunden unbedingt das Kleingedruckte lesen! Denn nach dem Gesetz. Meine Frage ist jetzt: Zählt diese Rüstzeit zu meinen Hauptpflichten und somit zur vergütungspflichtigen Arbeitszeit , oder nicht? In unserem Arbeitsvertrag wird diese Zeit nicht erwähnt.
Sind halt zwei paar Schuhe: Zum einen die Arbeitszeit , also der Lohn. Rufbereitschaften zählen nur zur Arbeitszeit, soweit der Arbeitnehmer tatsächlich arbeitet. Ein Tankstellenangestellter hat eine Arbeitszeit von 6:bis 12:Uhr, übernimmt jedoch bereits 5:Uhr die Kasse. Seine Arbeitszeit beträgt damit sechs Stunden und fünf Minuten. Demnach liegt ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz vor, weil der Arbeitnehmer bereits nach sechs Stunden Anspruch auf eine Pause hat.
Auch ohne gesonderte Anordnung des Chefs, erkannte das Hessische LAG das Umziehen eines Mitarbeiters eines Müllheizkraftwerks als bezahlte Arbeitszeit an. Umkleidezeit: Zwischen Arbeitszeit und Vergütung trennen. Fahrtzeiten berechnet.
Auch wenn das angeordnete Umziehen regelmäßig zur Arbeitszeit zählt, bleibt die Frage der Vergütung. Die An- und Abfahrtpauschale sowie Rüstzeiten musst Du bezahlen, denn es handelt sich hier ja um tatsächliche Arbeitszeit. Klar, wenn die Jungs nicht zu Dir fahren, können sie auch nicht bei Dir arbeiten. Wenn sie das Auto nicht einpacken können, können sie auch nicht arbeiten, also auch notwendig.
Was sollten Sie beachten, um Wucher-Rechnungen zu vermeiden? Ein ergonomisches Mousepad mit integrierter Gelfüllung macht das. Mit uns bequem potentielle Bauprojekte für Handwerksarbeiten.
Hier die B2B-Anbieter: Handwerk!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.