Dienstag, 14. Juni 2016

Krankschreibung verlängern vor ablauf

Doch damit habe die Beschäftigte ihren Anspruch auf Krankengeld verloren, meinte die AOK Baden-Württemberg. Es besteht ein Versicherungsschutz in der Kranken- als auch in der Unfallversicherung. Ein „Gesundschreiben“ gibt es nicht. Wochen die Nase gebrochen und musste operiert werden.


Bin jetzt bis Mittwoch krankgeschrieben , habe aber noch Schmerzen und arbeite zudem noch in einem körperlich anstrengenden und risikoreichen Beruf. Die Hausärztin hat am Montag einen grippalen Infekt diagnostiziert und eine AU bis Sonntag ausgestellt.

Da keine Besserung eingetreten ist war ich am Freitag bei der Ärztin wo dann eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde. Ist man länger krank, muss man den Arbeitgeber wiederum am vor dem Ablauf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung informieren und diese vom Hausarzt verlängern lassen. Wer sich daran hält und keinen Aktivitäten nachgeht, die die Krankheit verschlimmern, hat keine Probleme zu befürchten. Allerdings nützt eine falsch verstandene Arbeitsmoral niemandem. Wer zum Beispiel eine sehr starke Erkältung hat, ständig hustet, niest und über tränende Augen klagt, sollte sich zwingend auskurieren und ein Attest vom Arzt einholen.


Krankschreibung - Folgebescheinigung AU vor Ablauf verlängerbar? Zum einen, um die Erkrankung nicht zu verschleppen, aber auch, um die Kollegen nicht anzustecken. Habe ich das richtig verstanden, also Tage vor Ablauf ?

Das man Tage vor 09. Krankmeldung verlängern lassen kann? Wenn es dir noch nicht besser geht, sagst du deinem Chef dass du nochmal zum Arzt gehst. Ich bin zurzeit bis einschließlich Samstag (33) Krankgeschrieben. Jetzt haben wir natürlich Freitag und Montag Feiertage.


Die neue Regelung sieht vor , dass auch am Tag nach Ablauf der AU diese verlängert werden kann. Ist ja irgendwie auch logisch: Herr Meier ist bis zum 30. Arzt, um feststellen zu lassen, ob er noch weiter arbeitsunfähig ist. Gerade bei beendeten Arbeitsverhältnissen könnte dies sonst zu Problemen in Hinblick auf den Krankengeldanspruch führen. Der Arbeitgeber muss informiert werden, ein Arzt muss aufgesucht werden und die AU muss dann sowohl dem Arbeitgeber, als auch der Krankenkasse vorgelegt werden.


Oftmals besteht die AU im Ausland nur aus einem Zettel. Ist das der Fall sollten ausreichend Kopien für den Arbeitgeber, die Krankenkasse und für den Arbeitnehmer selbst angefertigt werden. Es kommt allzu oft vor , dass sich Arbeitnehmer trotz Krankheit ins Büro schleppen. Doch das kann rechtliche Folgen haben - nicht nur für den Erkrankten, sondern auch den Arbeitgeber.


Der Mitarbeiter muss seiner Krankenversicherung also sofort mitteilen, dass er wieder. Ich arbeite nun seit monaten in einem befristeten arbeitsverhältniss und möchte meinen vertrag nicht verlängern. Kann das zu einer sperre beim arbeitsamt führen oder nicht?

Die arbeit passt mir nicht und ich möchte mich gerne neu orientieren. Ich habe mich pünktlich (monate) vor ablauf meines vertrags arbeitslos gemeldet. Ich bin bis Freitag krankgeschrieben , soll den Samstag aber arbeiten.


Kann ich morgen schon zum Arzt gehen und mein Attest verlängern lassen? Mein Chef möchte unbedingt wissen ob ich komme oder nicht. Würde mich über eine Antwort freuen. Herr Schmidt ist nach der Dauer der ersten Bescheinigung nicht genesen. Er stellt sich am nächsten Tag erneut beim Arzt vor und erhält eine Folgebescheinigung.


Ich hab einen befristeten Vertrag (für ein Jahr) unterschrieben, mir wurde vor der Unterschrift gesagt “wenn ich nicht einen goldenen Löffel klaue, müsste ich mir keine gedanken machen, dann würde mir noch einmal für ein Jahr verlängert und dann bekomm ich einen unbefristeten Vertrag“ jetzt läuft mein Vertrag aus und mir wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts