Freitag, 24. Juni 2016

Härtefallantrag gründe

Härtefallantrag gründe

Für wen macht er Sinn? Haben Sie eine Prüfung nicht bestanden, haben Sie eventuell mit diesem Antrag eine zweite Chance. Thema zu schwer, Vorbereitung zu kurz, Blackout gehabt – schon bist Du durch die Prüfung gerasselt.


Härtefallantrag gründe

Das kann mal vorkommen, schließlich hast Du ja ein oder zwei weitere Chancen oder kannst einen Joker ziehen. Familiäre Gründe, Pflege von Angehörigen etc. Härtefallantrag nach der Prüfung: Ist noch was zu retten? Satz VwGO beantrage ich die Aussetzung der Vollziehung (Exmatrikulation bei Nichtzahlung der Gebühr nach § UG) und beantrage die Vollziehung der Rückmeldung. Hier wird gefordert, dass die Fortsetzung der Ehe für den Antragsteller aus ganz offensichtlichen Gründen eine unzumutbare Härte darstellen würde.


Diese offensichtlichen Gründe müssen aber eindeutig in der Person des anderen Ehegatten begründet sein, so dass ganz stark eingeschränkt wir welche Gründe überhaupt zulässig sind. Die Rechtsanwendung unterliegt, anders als Ermessensentscheidungen, der uneingeschränkten richterlichen Überprüfung. Ortsbindung wegen der Notwendigkeit häuslicher Pflege und Betreuung bei bestehender Erkrankung.


Diese Regelung ist für nicht selbst verschuldete Probleme gedacht, Krankheit, Todesfälle im privaten Umfel psychische Probleme und Co. Die allesamt nachweisbar sein müssen. Die Prüfung an sich ist KEIN Grund. Ohne nachweisbare Probleme wird es schwer werden, am ehesten kann ein Anwalt noch etwas aus der Sache machen. Ein solcher Antrag ist eher für Leute gedacht, die ohne dritten Versuch ihr Studium endgültig nicht bestehen würden.


Schau mal in deiner Prüfungsordnung, in welchem Zeitraum ein dritter Prüfungsversuch zu gewähren ist. Gründe wie „ich habe die Anmeldung vergessen“ oder „ich wusste nicht, wie das geht“ werden in der Regel nicht angenommen. Du solltest dich deswegen im Vorfeld bei deinen Kommilitonen oder deinem Studienberater darüber informieren, welche Gründe zum Erfolg führen können. Zur Wahrung der Textform sind auch E-Mail oder Telefax zulässig. Mündliche Einwände genügen nicht (§ 555d III BGB).


Damit er bewilligt wir musst Du jedoch einen triftigen Grund anführen können. Anders als in Härtefällen bei der Studienplatzvergabe geht es hier nicht um eine fortschreitende Krankheit oder bestehende Behinderung. Nur wenige, schwerwiegende Gründe werden als Sonderfall eingestuft. Wir kennen die Hürden für Sonderanträge und prüfen für Sie im Vorfeld die Erfolgsaussichten Ihres Antrags. Des Weiteren sind wir Ihnen bei der Formulierung der Gründe und bei der Zusammenstellung geeigneter Nachweise behilflich.


Der mögliche Weg zum Antrag beruht auf den dringenden humanitären Gründen aus Satz des Gesetzes. Hieraus leitet sich auch ab, dass nach allgemeiner Auslegung damit ausschließlich eine außergewöhnliche Härte gemeint ist, die bei der aufzunehmenden Person gegeben sein muss und nicht etwa beim hier bereits lebenden Geflüchteten besteht. Mir wurde aber jetzt geraten einen härtefallantrag zu stellen. Ich leide seit Jahren an einer angststörung und kann das auch bescheinigen.


Habe mir dadurch in der Prüfungsphase vieles versaut. Aber was kann ich jetzt genau als Grund angeben warum ich unbedingt dieses Jahr studieren muss? Ich denke mein Zustand würde sich verschlechtern.


Habe bisher Leute kennen gelernt die das selbe Problem in VWL hatten und alle den Antrag durchbekommen haben aber ich möchte einfach sicher gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts