Es ist leider nicht möglich, dass Frau und Mann gemeinsam einen Doppelnamen tragen. Ob die Frau oder der Mann den Doppelnamen auswählt, ist egal, ebenso frei ist man bei der Festlegung der Reihenfolge der beiden zusammengefügten Namen. Wichtig: Der andere behält seinen bisherigen Namen, es können also nicht beide einen Doppelnamen tragen.
Ein Doppelname, der aus zwei gleichen Namen besteht (Mayer-Mayer) ist nicht erlaubt. Nach einer Scheidung ist es möglich den durch die Heirat erworbenen Familiennamen weiter zu führen. Wenn Sie wieder heiraten darf der neue Partner diesen Namen allerdings nicht übernehmen. Der andere Partner behält seinen Namen, den dann auch die Kinder tragen werden.
Die Reihenfolge ist dabei egal. Beispiel: Der Mann heißt weiterhin Weber. Die Frau kann zwischen Fischer-Weber und Weber-Fischer wählen. Die gemeinsamen Kinder tragen dann den Familiennamen Weber. Auch dieser Doppelname darf nur höchstens aus zwei Teilen bestehen.
Heißt die Frau A und der Mann B, einigt man sich zunächst auf den Familiennamen, z. Die Frau möchte nun den eigenen Namen zusätzlich tragen, heißt also künftig Frau A-B oder Frau B-A (das muss natürlich festgelegt werden und kann nicht nach Belieben mal so, mal so erfolgen). Die Wahl eines Doppelnamens zum Ehenamen ist ausgeschlossen. Der Gesetzgeber hat erkannt, dass bei der Möglichkeit von Doppelnamen in nur wenigen Generationen die Gefahr von nicht mehr handhabbaren Bandwurmnamen besteht. Einzige Ausnahme ist, dass in der Geburtsurkunde ein Doppelname eingetragen ist. Der Doppelname gilt dann nur für Dich, nicht für den Ehemann und auch nicht für die gemeinsamen Kinder.
In offiziellen Schriftstücken (Behörden, Banken, evt. auch Arbeitgeber) muss man natürlich den Doppelnamen verwenden. Alles zu Doppelname hochzeit auf teoma. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay! Es kann aber derjenige Partner, dessen Name nicht Ehename wir seinen Geburts- oder den zum Zeitpunkt der Eheschließung geführten Namen dem Ehenamen voranstellen oder anfügen. Hochzeit doppelname Schaue selbst.
Kinder erhalten bei der Geburt den gemeinsamen Ehenamen, ein Doppelname ist als Geburtsname nicht erlaubt. Nur einer der Partner kann einen Doppelnamen annehmen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Namen zusammengestellt werden.
Sie müssen sich jedoch für eine Zusammenstellung entscheiden und beibehalten. Eine spätere Änderung dieser festgelegten Reihung ist nicht möglich. Doppelnamen wieder ablegen und stattdessen den Ehenamen annehmen, also hier „Schmitt“. Hat sie sich allerdings einmal entschieden, den Doppelnamen abzulegen, so ist diese Entscheidung endgültig, so dass sie sich später nicht noch einmal für den Doppelnamen entscheiden kann.
Er hat, wie in Spanien und Mexiko üblich, zwei Nachnamen (apellidos) und zwar García Lopez. Ich heiße mit Nachnamen Meier-Reuss, dabei handelt es sich aber nicht um einen Doppelnamen , sondern um meinen Familiennamen den ich schon seit Geburt habe. Auch meine Eltern heißen beide so.
In Spanien hat jeder so einen Doppelnamen, das hat nix mit Heiraten zu tun dort. Beim Heiraten bleiben die Namen beider Eltern gleich, man nimmt gar nicht den vom Partner an. Die Kinder kriegen dann den 1. Somit hat meine Frau einen Doppelnamen.
Ich trage weiterhin ausschließlich meinen Namen. Mein Nachname wurde als Familiennamen bestimmt. Nun möchte meine Frau gerne Ihren Namen ändern.
Darauf, in welcher Reihenfolge die Teile des Doppelnamens geführt werden, kommt es nicht an. Ich hoffe, Ihnen geholfen und einen ersten Überblick verschafft zu haben. Hierzu dient das vorliegende Forum.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.