Wenn Du einen Antrag auf BAföG stellst, gilt dieser für den Bewilligungszeitraum. Danach musst Du einen neuen Antrag stellen: den Folgeantrag oder Weiterförderungsantrag. Dieser ist meist Monate lang.
Wir erklären Dir, was es mit dem BAföG Folgeantrag auf sich hat, wann Du ihn am besten stellst und worauf Du achten musst. Ein weiterer Effekt des formlosen BAföG Antrags ist die Bestimmung des Zeitpunkts der Vermögensanrechnung.
Auch wenn später die vollständigen Formblätter zur Förderung befähigen, so gilt für die Feststellung des Vermögens das Eingangsdatum des formlosen Antrags (§ Abs. BAföG). Der BAfög Folgeantrag oder auch BAföG Weiterförderungsantrag ist – einfach gesagt – der Antrag , den du jährlich stellen musst, um weiter BAföG -Leistungen zu erhalten, denn ein BAföG - Antrag ist immer nur für ein Jahr gültig. Das liegt daran, dass Du Dir mit dem formlosen BAföG - Antrag beim Erstantrag die Förderung ab einem bestimmten Zeitpunkt sichern willst.
Beim BAföG -Weiterförderungsantrag bekommst Du aber sowieso eine rückwirkende Zahlung. Den BAföG - Folgeantrag müssen Sie rechtzeitig stellen.
Achtung: Ausbildungsförderung wird vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Ausbildung aufgenommen wir frühestens jedoch vom Beginn des Antragsmonats an. Stellen Sie den formlosen Antrag jetzt. Wenn Sie alle notwendigen Unterlagen eingereicht haben, wird BAföG von diesem Zeitpunkt an bewilligt! Welche Nachweise und Unterlagen Sie hierfür benötigen und wann Sie den Antrag einreichen sollten, hier. Bafög - Antrag Online Online-Antrag ausfüllen.
Zur Fristwahrung reicht ein schriftlicher, aber formloser Antrag, der beim zuständigen Amt für Ausbildungsförderung vor dem Monatsende eingeht. Wer den Antrag später stellt, erhält Ausbildungsförderung erst vom Beginn des Monats an, in dem der Antrag gestellt wurde (§ Abs. BAföG). Formlose Anträge helfen Ihnen, wenn Sie gegenüber einer Behörde ein Anliegen zum Ausdruck bringen wollen.
Formlos heißt jedoch nicht, dass Sie Ihr Anliegen beliebig vortragen sollten. Lange Wege und Papierchaos waren gestern. Jetzt Bafög bequem und sicher online beantragen!
Damit es dir bei deinem BAföG Antrag nicht so geht und du die BAföG Formulare direkt richtig ausfüllst, habe ich diesen Artikel zusammengestellt. So kannst Du sicher sein, dass Dein Antrag komplett ist und Du Dein Geld auch wirklich erhältst – Statistken zeigen nämlich, dass die meisten Anträge abgelehnt werden wegen Formfehlern. BAföG-Antrag bequem online erstellen.
Auf dieser Seite alle Formblätter für Ihren Antrag auf Ausbildungsförderung als pdf zum Downloaden. Wichtig zu wissen: Sie haben frühestens ab dem Monat, in dem das Formblatt oder ein formloser Antrag auf Ausbildungsförderung mit Ihrer Unterschrift dem Amt für Ausbildungsförderung vorliegt (es zählt der Posteingangsstempel des Amtes für Ausbildungsförderung) Anspruch auf. Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, können Sie den Online-Antrag entweder ausdrucken und abgeben bzw. Sie benötigen hierzu einen eigenen De-Mail-Account. Anträge und hilfreiche Dokumente Offizielle Formulare Die offiziellen Antragsvordrucke auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Da wäre es natürlich praktischer, wenn ich einen formlosen Antrag stellen könnte, damit ich nun nicht ganz so abhängig davon bin. Des Weiteren werde ich nächstes Semester ein Tutorium an der Uni leiten, welches mir als Praktikum angerechnet wird. Die BAföG -Formulare sind bundeseinheitlich und daher bei jedem Studierendenwerk oder einem anderen Amt für Ausbildungsförderung gleich. Alle Formulare sind auch online erhältlich. Nur so verlieren Sie nicht zu viel Zeit bei der Beschaffung von fehlenden.
Lassen Sie Ihren Antrag schnellstmöglich vom BAföG -Team auf Vollständigkeit prüfen. Viele (die meisten) BAföG Ämter akzeptieren den formlosen Antrag per Fax. Erst einmal sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Den formlosen Antrag per Mail akzeptieren die Ämter im Regelfall nicht. Sofern man nicht über eine zertifizierte Unterschrift verfügt). Erst recht, wenn man den formalen Antrag zeitnah folgen lässt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.