Mittwoch, 3. Juli 2019

Reha nach 2 jahren möglich

Haben Sie Ihre Reha abgeschlossen, dürfen Sie erst nach vier Jahren eine neue Rehabilitation beantragen. Nur in dringenden medizinischen Fällen sind frühere Zeiten möglich. Die Krankheitsbilder können so eine Reha etwa nach Jahren möglich machen, aber auch schon nach wenigen Monaten nach Beendigung der ersten Rehabilitation. Ich weiß, dass ja eigentlich erst nach Jahren eine Reha möglich ist, es sei denn es liegen besondere medizinische Gründe vor.


Das ist bei mir nicht der Fall.

Ich habe jetzt ,Jahre Erwerbsminderungsrente wegen psychosomatische Probleme bezogen. Das war für mich eine komische Zeit, keine gute Zeit. Es geht um die medizinische- und berufliche Reha. Für die Reha gilt im allgemeinen, dass die medizinische Reha der beruflichen Reha vorgeht.


Sie schließen sich nicht aus. Jedes Jahr erkranken hunderttausende Menschen und können über längere Zeit nicht arbeiten. Die ambulante Reha -Maßnahme dauert längstens Behandlungstage.


Eine Verlängerung ist aus medizinischen Gründen möglich.

Stationäre Reha -Maßnahmen. Der Patient wohnt für die Zeit der Reha in einer entsprechenden Einrichtung. Wie oft kann ich zur Reha fahren? Wenn Sie bereits eine medizinische Rehabilitation gemacht haben, kommt für Sie eine erneute Rehabilitation erst wieder nach Jahren in Betracht. Wenn es allerdings dringend medizinisch erforderlich ist, kann eine Rehabilitation aber auch schon früher erbracht.


Hält eine depressive Episode über Jahre lang an, oder aber es treten über einen Zeitraum von Jahren immer wieder depressive Episoden auf, ohne das zwischen diesen eine vollständige remission stattfinden würde, so sprechen Experten von einer chronischen Depression. Sowohl stationäre als auch ambulante Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen dauern in der Regel bis zu drei Wochen. Eine erneute Rehabilitationsmaßnahme ist in der Regel jedoch frühestens Jahre nach der letzten Rehabilitation möglich.


Zwischen Reha -Maßnahmen muß in der Regel ein Zeitraum von Jahren liegen (§ Abs. SGB V). Die Rentenversicherung genehmigt medizinische Reha -Maßnahmen vor Ablauf der 4-Jahresfrist, wenn vorzeitige Leistungen aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sin weil ansonsten mit einer weiteren Minderung der Leistungsfähigkeit. Ich war vor Jahren bereits in Reha , auch zum Abnehmen, habe sehr gut abgenommen und es zu hause weiter durchgeführt sodass ich am Ende eine Gewichtsabnahme von kg hatte.


Wenn Ihre letzte Reha weniger als vier Jahre her ist, wird der Reha -Antrag oft rasch mit dem Argument abgelehnt, dass keine medizinische Notwendigkeit für eine vorzeitige Rehabilitation vorliegt. Seminarpakete kombinieren - Kosten sparen. Reservieren Sie noch heute Ihren Platz! Onkologische Nachsorgeleistungen können grundsätzlich nur innerhalb eines Jahres nach einer beendeten Primärbehandlung erbracht werden, innerhalb von Jahren nur im Einzelfall, wenn erhebliche Funktionsstörungen entweder durch die Tumorerkrankung selbst oder durch Komplikationen bzw.


Therapiefolgen vorliegen.

Antwort: Nach vier Jahren ist ein erneuter Antrag auf eine medizinische Reha möglich. Generell besteht aber kein Rechtsanspruch auf eine Reha. In jedem Fall wird geprüft, ob eine medizinische. Wie sieht es bei euch anderen so aus. Seit ihr alle nach eurer AHB auch zur Reha gefahren?


Gibt es da eigentlich irgendwelche Zeitvorgaben? Oder laufe ich Gefahr die Reha dann nicht mehr genehmigt zu. Reha schon nach ,Jahren wieder möglich ? Expertenforum Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum und keine Bühne für politische Meinungsäußerungen - vor allem dann nicht, wenn andere Teilnehmer des Forums beleidigt werden.


Frage deshalb - weil ich vor Jahren auch in dieser Rehaklinik war - war sehr zufrieden und wollte wissen, was sich dort seitdem so verändert hat. Damals waren leider nur andere Bechtis dort gewesen. Also denn - halte die Ohren steif und toi, toi, toi - sieh die 2. Ablehnungsgrund: Ihre Wartezeit seit der letzten Reha ist noch nicht verstrichen. Also wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, zählt die Jahresklausel für uns chronisch Kranke nicht.


Das habe ich zumindest damals in der Raha auf Borkum gelernt,das sagte der Proffessor, das wir als chronisch Kranke, alle Jahre eine Reha b. Jahren mit meinen Jungs zur Kur. Inzwischen bin ich vollkommen fertig, ich bin total leer. Ich beabsichtige, jetzt einen neuen Kurantrag zu stellen.


Kur beantragen dürfen. Telefonisch sagte man mir seitens der KK schon, der Antrag würde sicher abgelehnt, weil die Jahre noch nicht um seien. Reha nach Jahr wegen anderer Krankheit möglich ? Ich habe letztes Jahr eine Reha wegen COPD gemacht, kann ich dieses Jahr eine wegen Orthopädie beantragen?


Antwort: Ihr richtiger Ansprechpartner ist Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt und Ihre behandelnden Ärzte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts