Hat ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, erhält das Kind dessen Nachnamen bei der Geburt. Er kann ihm aber auch den Namen des anderen Elternteils geben, wenn dieser zustimmt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann im Nachhinein auch der Familienname des Vaters erteilt werden, siehe Punkt 2. Hast du das alleinige Sorgerecht, dann muß der Vater nicht seine Zustimmumg geben.
Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht und der Vater verweigert die Zustimmng, kannst du mit Hilfe des JA klagen. Jahr geschieden und habe das alleinige Sorgerecht. Nach der Scheidung habe ich meinen Mädchennamen wieder angenommen, da ich mit seinem Namen einfach nicht mehr rumrennen konnte.
Meine Kinder wünschen sich jetzt meinen Namen als Nachnamen. Er hat zu ihnen kein Kontakt mehr, wenn er es mal bei seinem Sohn versucht, verletzt. In der Regel hat die Mutter dann das alleinige Sorgerecht. BGB kann der allein sorgeberechtigter Elternteil bestimmen, dass das Kind den Familiennamen des nicht sorgeberechtigten Elternteils erhalten soll. Kindes nicht mit einander verheiratet sind.
Der nicht sorgeberechtigte Elternteil muss hierzu zustimmen. Eine bloße Verbesserung für die Beteiligten reicht nicht aus. Dies gilt sowohl für eine Einbenennung nach dem BGB als auch.
Das Kind kann den Namen des Vaters erhalten, wenn beide Elternteile einverstanden sind. An dem alleinigen Sorgerecht der Mutter ändert das nichts. Meiner Ansicht nach, ist das Steuerhinterziehung und somit eine Straftat. Wenn das wirklich so ist, wie ich mir das vorstelle hätte ich endlich die Möglichkeit das alleinige Sorgerecht zu beantragen und damit meinen jetzt 13jährigen Sohn dem Einfluss seines Vaters zu entziehen.
Die Aussichten auf alleiniges Sorgerecht sind schlecht. Und sooo oft brauchst Du ihn auch nicht für eine Unterschrift. Wenn Du allerdings einige wichtige Unterschriften durch das Gericht ersetzen lassen musst, weil er sich nicht bewegt, könnte eine Entscheidung Richtung alleiniges. Erst einmal guten Abend allerseits und entschzuldigung wenn ich dieses Thema doppelt poste. Fragen und Antworten die ich gefunden habe decken sich nicht ganz mit meiner Situation.
Ist das Kind älter als fünf Jahre alt, bedarf es auch einer Zustimmung des Kindes. Da haben wir vor der Geburt schon den Namen meines Mannes und das gemeinsame Sorgerecht festgelegt. Namensänderung Kind - alleiniges Sorgerecht bei mir? Wir haben die Einbenennung vom Großen auch gleich bei der Anmeldung zur Trauung mit in die Wege geleitet und erfahren, obwohl das gemeinsame Kind schon den Namen der Vaters hat, muss da auch nochmal eine Einbenennung gemacht werden.
Total bescheuert, aber der Name hat dann eine andere Qualität. In meinen Augen alles nur Geldschneiderei, oder. Kindsmutter hat das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen.
Kind (4) hat keinen Kontakt zum Vater. Und nun meine Frage: Ich würde gerne wieder meinen Mädchennamen annehmen. Da wir hier sehr ländlich wohnen und ich nicht möchte, daß meine Tochter einen anderen Nachnamen hat, hätte ich gerne, daß sie auch meinen Mädchennamen bekommt. Gründe um das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Sie möchten das alleinige Sorgerecht für Ihr Kind beantragen?
Wir zeigen Fälle, in denen die Gerichte eine. Das Kind ist über und würde gerne den Namen Meier annehmen, da diese auch ein Geschwisterchen der Eheleute Meier bekommen hat und Sie nun mehr die Einzige in der gesamten Konstellation ist, die noch Schneider heißt. Diese Neuregelung gilt auch für Altfälle, die seit vielen Jahren die Familiengerichte beschäftigen. Bisherige Regelungen: Bisher stand bei unverheirateten Paaren der Mutter das alleinige Sorgerecht zu.
Gegen ihren Willen konnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.