Freitag, 28. Dezember 2018

Kirchenaustritt folgen patenschaft

Kind meiner Schwester hat(te) einen Taufpaten. Jetzt ist dieser aus der Kirche ausgetreten. Besteht die Patenschaft dann. Sie melden sich zunächst persönlich bei einem Notar oder beim Standesamt Ihres Wohnortes mit dem Anliegen, aus der Kirche austreten zu wollen.


Der Austritt kostet Euro, während eine Bescheinigung dafür Euro kostet. Oder welche organisatorischen Konsequenzen hat so ein Austritt noch ausser der Befreiung von der Kirchensteuer ?

Bitte beachten Sie: Ihre Frage wird zusammen mit dem Namen, den Sie hier angeben, auf unseren Seiten veröffentlicht, sobald sie beantwortet ist. Das kann aber von Gemeinde zu Gemeinde variieren. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht aufgegeben, überhaupt Taufpate zu sein. Die Überprüfung von vorgesehenen Paten, die nicht zur Heimatgemeinde des Täuflings gehören, erfolgt durch die Patenbescheinigung des Heimatortes des möglichen Paten. Hiermit soll verhindert werden, dass ein.


Und da ich Eltern habe, die in der katholischen Kirche schon immer waren, ist es logisch, dass ich automatisch auch in der Kirche bin. Ich frage mich allerdings warum jeman der nicht in der Kirche ist, eine Taufpatenschaft übernehmen will? Wenn man nicht überzeugt ist von den Praktiken der Kirche, dann lässt man sich doch auch nicht in das System pressen.


Man kann doch auch eine inoffizielle Patenschaft übernehmen.

Wozu brauchen die Leute die Kirche fürs Heiraten. Ein Kind in einem Entwicklungsland nachhaltig unterstützen als Plan-Pate! Mit einer Patenschaft helfen Sie Not leidenden Kindern. Werden Sie jetzt Pate! Mit dem Austritt aus der Kirche, den Sie persönlich bei Ihrem zuständigen Standesamt oder bei einem Notar, gegen eine Gebühr von etwa - Euro beantragen müssen, wird Ihre Teilnahme am kirchlichen Leben logischerweise stark eingeschränkt.


Habe dabei nicht bedacht, dass ich Pate bin (mein Patenkind ist allerdings bereits konfirmiert). Beispiele sind die finanzielle Belastung durch die Kirchensteuer oder der Ausgetretene ist verärgert über bestimmte Personen oder Vorkommnisse in der Kirche. Der Taufpate wird in diesen Fällen sicherlich sozusagen stiller Pate bleiben und sein Patenkind nicht verunsichern mit abfälligem Reden über die Konfessionen oder das Christsein. Soweit ich weiß erlischt die Patenschaft, wenn Du aus der Kirche austrittst. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wo man das nachlesen kann.


Es folgt eine Drohkaskade: keine Teilnahme an Sakramenten, kein Recht auf Patenschaft , Hochzeit in Weiß nur noch mit Ausnahmegenehmigung. Ebenso kann Ihnen, falls Sie nicht vor dem Tod. Pfarramt und da ist es nicht möglich.


Hallo, ich arbeite auf dem ev. Man muss einer Konfession angehören (ev. oder kath.), andere Religionen oder konfessionslos geht nicht. Deine Kinder haben ihren eigenen Glauben und gerade die Kommunion ist die erste eigene Entscheidung in Glaubensdingen, die Kinder treffen können. Wenn deine Frau aus der Kirche austreten möchte (Gründe gibts viele, die spielen hier aber keine Rolle), soll sie das doch tun.


In einer Glaubensgemeinschaft zu bleiben, die einem nichts gibt.

Insbesondere wer im nächsten Jahr höhere Einkünfte, wie z. Dies gilt auch, wenn eine der genannten Personen als Vormund oder Pfleger für das Kind bestellt ist (§ Abs. Satz RKEG).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts