Mittwoch, 20. Mai 2015

Regeln im haushalt

Regeln zum Haushalts -Management Toll, was Eltern alles leisten Kochen, Putzen, Bügeln, Einkaufen und sich auch noch um die Kinder kümmern: Das ist ein Kraftakt! Regeln , die dir das Familien-Management erleichtern und Zeit für die schönen Dinge lassen. Die Arbeit im Homeoffice verspricht viele Freiheiten. Doch damit stellen sich auch rechtliche Fragen. Darf mein Arbeitgeber mich kontrollieren?


Kann ich mich nebenbei um den Haushalt kümmern?

Was sauber ist, entscheidet jeder selbst. Genau das ist das Problem, wenn mehrere Menschen unter einem Dach wohnen. Es lohnt sich deshalb Regeln zu vereinbaren und Aufgaben zu verteilen. Das schont die Nerven und hält den Aufwand fürs Putzen in Grenzen.


Diese Regeln helfen, damit alle sagen: Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem. Warum eigentlich Aufgaben und Regeln im Haushalt ? Ich finde, wir leben gemeinsam in diesem Haushalt und darum kann jeder seine eigenen Aufgaben erhalten. Weil jeder ein Mitglied der Familie ist und altersentsprechend etwas zur Allgemeintheit beitragen kann und soll.

Es geht mir nicht darum, selber weniger Arbeit zu haben. Un wenn Ihr Haushalt bisher aus viel Chaos und wenig Organisation besteht, dann fangen Sie einfach erst mal mit einer neuen Gewohnheit an. Besonders bei Raumtemperatur vermehren sich Mikroorganismen in Lebensmitteln sehr schnell. Untersuchungen haben gezeigt, dass Lebensmittel, die über 70°C erhitzt wurden, in der Regel als sicher einzustufen sind. Jeder Haushalt sollte über eine gewisse Grundausstattung verfügen.


Mit einem Allzweckreiniger für glatte Oberflächen, Badreiniger und gegebenenfalls Scheuermilch liegen Sie bereits goldrichtig. Wie Sie sehen, sind es simple Regeln , die Sie beachten müssen, um die Hygiene in Ihrem Haushalt stets hoch zu halten. An die kleinen Tricks und Kniffe gewöhnt man sich aber sehr schnell, sodass sie schon bald zu Ihrer täglich Routine gehören. In den meisten Familien ist es das Streitthema Nummer eins: Wer hilft wie viel im Haushalt ? Einig sind sich Pädagogen darüber, dass Kinder früh an Ordnung und Mithilfe bei der Hausarbeit. Dabei gilt: Regeln werden nicht jeden Tag aufs Neue diskutiert.


Einmal festgelegt, haben sie solange Gültigkeit, bis sie wieder aufgehoben oder modifiziert worden sind. Das schafft bei Kindern wie Eltern Klarheit und Entlastung. Wie sollte man im Haushalt hygienisch putzen? Keine Chance für Krankheitserreger. Viele Unfälle im Haushalt passieren sicherlich durch Unachtsamkeit, manchmal passieren sie aber auch durch Leichtsinn.


Und genau da kann man viel verändern und vermeiden. Ein paar kleine Regeln beachten und schon wird man zukünftig unfallfrei wohnen können.

Für die Reinigung eines privaten Haushalts reichen vier Reiniger vollkommen aus: ein saurer Reiniger wie zum Beispiel ein Essig- oder Zitronenreiniger, ein Allzweckreiniger, eine Scheuermilch und ein WC-Reiniger. Stark verschmutzten Stellen, besonders in Bad und Küche, kommt man besser durch gründliches Wischen, Reiben und Schrubben bei als. EU- Regeln sollen Haushaltsgeräte umweltfreundlicher werden lassen, indem sie einfacher instand zu setzen pder reparierbar sind. Dazu gehören auch die Motoren. In der Modellbahn hieße dies Schluss mit gekapselten Wegwerfmotoren.


Zurück zu den offenen Motoren ala Fleischmannrun Rivarossitopf oder Märklinscheibenkollektor. Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Endeffekt muss man das im Einzelfall ausmachen, finde ich.


Gehen beide arbeiten, findet man einen guten Mittelweg und teilt den Haushalt. Geht nur einer in der Beziehung Arbeiten, dann sollte der Partner entsprechend den größeren Teil des Haushaltes übernehmen. Eben deswegen geht das Bild am Thema vorbei. Der Haushalt der EU ist per definitionem ausgeglichen: es gibt im Gegensatz zu staatlichen Ebenen kein Haushaltsdefizit oder einen -überschuss.


Haushaltsvolumen der EU gemessen an den Ausgaben auf 12Mrd. Das BGB sagt nichts darüber aus, wie lange Kinder und Jugendliche etwa im Haushalt helfen sollen, es gibt keine verbindlichen Regeln. Hygiene im Haushalt : Diese Tipps solltet ihr kennen Keime und Dreck, ade!


Am besten ist es, wenn man solche Fragen in der Familie aushandelt“, sagt der Rechtsanwalt Burkhard Bühre von der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts