Der Tenuto-Strich wird im Allgemeinen wie alle Artikulationen auf der dem Notenhals gegenüber liegenden Seite des Notenkopfs geschrieben. Alternativ zum Tenuto-Strich können auch das ausgeschriebene Wort „tenuto“ oder die Abkürzung „ten. Einsatz kommen und über betreffende Stellen geschrieben werden. Staccato kommt aus dem italienischen und bedeutet getrennt.
Das heißt, daß die Töne klar und deutlich voneinander getrennt werden sollen.
Daraus folgt zwangsläufig, daß die Töne kürzer gespielt werden müssen als notiert, damit zwischen den Tönen eine deutliche Pause entsteht. Takt), Staccato , Portato und das Strichlein (im 2. Takt) angewandt. Dem Beispiel kann auch entnommen werden, dass das Staccatozeichen keine akzentuierende Bedeutung hat. Wenn die Artikulation vom Komponisten nur rudimentär oder gar nicht vorgeschrieben ist, muss der Spieler eine eigene finden, die den Stilkriterien der Zeit folgen sollte. Das wäre zum einen „portato“.
Dies ist sozusagen eine Mischung aus tenuto und staccato. Der Ton wird nicht über seine volle Tonlänge gespielt, aber auch nicht ganz kurz. Meiner Meinung nach werden Achtel mit Staccato immer noch kürzer gespielt als Viertel mit Tenuto.