Mittwoch, 13. Februar 2019

Kann man eine konzession übernehmen

Mein Vater ist vor einiger Zeit nach Österreich in sein Heimatland gezogen. Um dort auch Rente zu bekommen darf er natürlich nicht selbstständig sein. Das Geschäft kann leider keine zwei Familien mehr tragen. Um einen bestehenden Betrieb nahtlos übernehmen zu können , wird auf Wunsch auch einen vorläufige Erlaubnis erstellt.


Damit ist man zunächst einmal rechtlich abgesichert.

Allerdings kann es passieren, dass nach eingehender Prüfung weitere Auflagen erfüllt werden müssen bzw. Genehmigung verweigert wird. Natürlich kostet eine Gaststättenkonzession Geld. Die Einkünfte werden schon über meine Einzelfirma abgeführt.


Wer und (wie) kann das mit dem Strohmann herausbekommen,und was heist das die Einkünfte auch dem Strohmann zugerechnet werden können muss man dann doppelt versteuern. Dabei muss man zusätzliche „Vorschriften“ beachten, wenn man seinen Gaststättenbetrieb betreiben will. Meine Mutter hat eine gutgehende Kneipe und ich als Sohn möchte diese übernehmen.


Was muss ich dazu alles wissen bzgl.

Um Ihre Frage ganz detailliert beantworten zu können , müssten mir weitere Informationen vorliegen, um was für eine Art Lokal es sich handelt - wie z. Alkoholausschank stattfindet. Sollten Sie einen bestehenden, genehmigtenn Betrieb übernehmen wollen, ist es möglich, Ihnen eine befristete Vorerlaubnis zu erteilen, mit dem Recht, den Betrieb im Rahmen der Erlaubnis des Vorgängerss zu betreiben. Für die Erteilung der Vorerlaubnis (max. Gültigkeit: Monate) wird eine Gebühr von 13€ er-hoben. Vater ein Restaurant geerbt, weiß aber nicht, ob ich dieses weiterhin führen möchte.


Das muss ich mir in Ruhe überlegen. Lottogesellschaft zu beantragen ist. Je nach eigenem Standort kann an dieser Stelle das Vorhaben mit der Selbstständigkeit schon scheitern, denn die begehrten Lizenzen sind räumlich limitiert.


Mitte der Neunzigerjahre begann man in der Öffentlichkeit zu diskutieren, ob man das Wirtepatent abschaffen sollte. Unter anderem wurde die Meinung vertreten, dass die Liberalisierung des Gastgewerbes die Qualität verbessern könnte. Auf der anderen Seite wurde befürchtet, das Gastgewerbe könnte verkommen, weil jeder die Möglichkeit hätte. Sie kann bei eklatanten Verstößen gegen Festlegungen sofort widerrufen bzw. Bereichen einer Gewerbeschließung gleichzusetzen wäre.


Kann man eine Taxikonzession pachten? Dies ist im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) in § deutlich geregelt. Taxikonzessionen zu mieten, ist hingegen ausgeschlossen, wenn Sie Taxifahrer werden und ein Unternehmen übernehmen wollen.

Dazu müssen Sie jedoch sämtliche erforderlichen Dokumente vorlegen. Das können zum Beispiel sein: Ein Nachweis über die geeigneten. Schon vor der Beantragung der Gewerbegenehmigung können Sie sich bei der zuständigen IHK über eine gegebenenfalls notwendige Gewerbeerlaubnis informieren. Hallo, Wir (meine mum und ich) wollen eine gaststätte übernehmen. Meine mum arbeitet seit knapp Jahren in einer Gaststätte, musste sich dort aber nie um die großen Dinge tun.


Nun wollte ich mal fragen - vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit. In der Regel bedeutet dies jedoch die komplette Übernahme der Lottoannahmestelle samt Inventar. Konzession und Bescheinigungen für die Eröffnung Ihrer Kneipe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts