Montag, 7. Mai 2018

Zweitname als rufname

Ich mag meinen Rufnamen einfach nicht, fühle mich wohler mit meinem Zweitwagen Beatrice. Ich denke darüber nach mich nur noch mit ihm ansprechen zu lassen. Würde in auch gerne als Rufname in den Personalausweis eintragen lassen wenn das ginge. Mein Zweitname ist auch bei mir der Rufname.


Mein Erstname ist der Rufname meiner Mutter. Diese Tradition habe ich bei meinen Kindern fortgesetzt, d. Erstname ist jeweils der Rufname eines Elternteils (ich habe Sohn und Tochter), Zweitname ist deren Rufname. Bei einer Bank kam es schon zu Verwechslungen.


Personenstandsgesetz ist es nicht zwingend erforderlich, dass der Rufname als erster Vorname stehen muss. Die Entscheidung über die Reihenfolge der Vornamen ist allein Sache der Eltern. Bei zwei Vornamen wird gern angenommen, Name eins sei der Rufname. Das stimmt auch meistens, muss aber nicht zwingend so sein.


Was dafür sprechen kann, einen nachgeordneten Namen zum Rufnamen zu küren, und worauf Sie dabei gefasst sein sollten: Zweitname als Rufname – kein Problem? Und an die, bei denen nicht der erste Name der Rufname ist: Müsst ihr das tatsächlich so oft erklären? Und dann noch eine ganz praktische Frage an diejenigen, deren Kinder den Zweitnamen als Rufnamen haben: Habt ihr das auf der Geburtsanzeige irgendwie kenntlich gemacht, welches der Rufname ist (z.B.


den Rufnamen größer geschrieben oder so)? Der Rufname des Großen ist Aiden und der vom kleinen soll Raphael werden. Ist jetzt vlt nicht allzu klassisch aber im Verhältnis zum Namen des großen schon eher.


Hallo :) ich überlege auch, den Zweitnamen als Rufnamen zu nehmen. Aber ich habe schon zwei Kinder, bei denen der Erstname der Rufname ist, sollte ich das dann bei Nummer drei auch so machen oder ist das trotzdem ok? Oder wär das doof oder komisch? Zum Zweitname weiß ich ehrlich gesagt fast bis gar nichts.


Ich habe keinen Zweitnamen , allerdings erinnere ich mich daran, dass mir mal gesagt wurde, dass ich anstatt meinen Vornamen ändern zu lassen ich stattdessen lieber einen Zweitnamen beantragen soll weil das wahrscheinlicher wäre, dass ich damit durchkomme. Allerdings weiß ich nicht. Re: Zweitname als Rufname Hier in BW werden alle VN auf offiziellen Dokumenten geführt und traditionell wird (immer noch) der erste als Rufname angenommen. Ich persönlich finde, dass es das nicht gibt, dass es auf die Reihenfolge der Namen beim KLANG ankommt ankommt, dann sind die Namen insgesamt nicht stimmig.


Zweitname als rufname

Ich selber hatte die von Larasophie beschriebenen Probleme nicht in diesem Ausmaß, aber zumindest auch in Ansätzen. Solange ich zu Hause gewohnt habe, war auch nie klar, an wen die amtliche Post ging. Die Ämter nutzen auch nicht konsequent den.


Ihr Rufname war Margrit, als Zweit- und Drittnamen sollte sie, glaube ich, die Namen ihrer Großmütter Josefine und Berta bekommen, und beim Standesamt wurde sie nur als Josefine Berta eingetragen. Sie hat das nie ändern lassen, wurde weiterhin Margrit gerufen und unterschrieb mit “Josefine”. Also meine beste Freundin hat ihren ZN auch als Rufnamen, da es ihren Eltern so besser gefallen hat.


Bei mehreren Vornamen reicht zwar der Erstname aber eben nicht der Rufname , solange dieser nicht identisch mit dem Erstnamen ist. Möchte man also universal mit seinem Zweitnamen addressiert werden, muss man den Erstnamen löschen lassen, was eine Änderung i. NamÄndVwV ist, um deine Frage zu beantworten. Mittlerweile sind wir dermaßen zerstritten das normales Reden nicht mehr möglich ist. Sie lässt mich auch beim Namen nicht mitentscheiden obwohl ich mit dem Rufnamen den sie ihm geben will in keiner weise zufrieden bin, nur der Zweitname (der Name ihres Opas) der ist einigermaßen in Ordnung. Ich würde sagen aller leute die mich kennen nennen mich Lou.


Wie sieht das aber bei einem zweitnamen aus? Was muss ich machen um den auch im perso stehen zu haben? Weil in meiner geburtsurkunde steht nur marvin und es ist mir einfach wichtig das mein eigentlicher zweitname auch mein zweitname auf dem papier ist.


Zweitname als rufname

Vielen dank schonmal für. Ich habe keinen Zweitnamen, allerdings erinnere ich mich daran, dass mir mal gesagt wurde, dass ich anstatt meinen Vornamen ändern zu lassen ich stattdessen lieber einen Zweitnamen beantragen soll weil das wahrscheinlicher wäre, dass ich damit durchkomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts