Mittwoch, 26. Juli 2017

Mieter verstorben erben unbekannt

War der Mieter alleinstehend und ist unklar, wer Erbe geworden ist, drohen dem Vermieter hohe Ausfälle. Die Mietzahlungen bleiben aus. Der Vermieter darf die Wohnung nicht einfach räumen und weiter vermieten. Häufig stellt der Tod eines Mieters den Vermieter vor viele Fragen, erst recht, wenn er keinen zuständigen Gesprächspartner mehr auf der Mieterseite hat. Das ist nicht selten der Fall, wenn die.


Die Erben sind hier unbekannt, da das Nachlassgericht diese noch nicht ermittelt hat. Die Vermieterin ist antragsberechtigt, da sie einen Anspruch auf Rückgabe der Mietsache gegen den Nachlass behauptet. Lebte der verstorbene Mieter allein, geht der Mietvertrag auf die Erben über.


Erben können den Mietvertrag fortsetzen Der Vorteil: Die Eintrittsberechtigten und Erben können das Mietverhältnis zu den bisherigen Konditionen fortsetzen, wenn sie möchten, erläutert Jörn-Peter Jürgens vom Interessenverband Mieterschutz. Er darf auch keine Kündigung gegenüber unbekannt aussprechen, da diese nicht zulässig ist. Ihm stehen verschiedene Optionen offen, um den Erben ausfindig zu machen.


Möglicherweise sind Nachbarn oder Freunde über die Erbfolge informiert, daher könnten Nachforschungen im sozialen Umfeld des verstorbenen Mieters sinnvoll sein. Der Fall: Tod eines allein­ste­henden Mieters , Erben unbekannt. Im zugrundeliegenden Fall stirbt der vermögenslose, alleinstehende Mieter einer Wohnung, seine Erben sind unbekannt.


Ist der Mieter verstorben und der Erbe unbekannt , so hat das Nachlassgericht auf Antrag des Vermieters einen Nachlasspfleger zur Entgegennahme der Kündigung des Mietverhältnisses, der Räumung und Herausgabe der Mietsache und der Abwicklung der sonstigen Vertragsbeziehungen zu bestellen. Leitsatz der Redaktion) Normenkette. Wer die Erben sin kann mein Mandant nicht sagen. Verstirbt ein Wohnungsmieter ist das für den Vermieter ein meist unerwarteter Fall auf den er nicht vorbereitet ist: Fragen wie: Was passiert mit den Mietzahlungen?


Alternativ) Mein Mandant kennt weder Namen noch Aufenthaltsort möglicher Erben. Dem Mietvertrag oder der Einrichtung? Wenn der Mieter verstorben ist, treten im Zweifel andere Hausangehörige oder Erben in den Mietvertrag ein oder der Mietvertrag wird beendet. Innerhalb eines Monats nach Kenntnis vom Tod des Mieters und der Tatsache, dass der Mietvertrag nicht mit einer anderen Person fortgesetzt wir kann der Mietvertrag von beiden Seiten gekündigt werden.


Es bedarf dazu keiner besonderen Begründung – es sei denn, der Erbe hat vorher schon im Haushalt des Verstorbenen gelebt. Bleibt der Erbe unbekannt, gibt es aber Personen, die sich um den Nachlass kümmern, ohne Erbe zu sein, oder ohne in das Mietverhältnis eintreten zu wollen, sollten diese Personen für den Erben kündigen und für den Erklärenden eine Freistellungsvereinbarung treffen. Für den Vermieter ergeben sich vor allem dann Probleme, wenn keiner der Hinterbliebenen von seinem Eintrittsrecht Gebrauch macht und die Erben nicht bekannt sind. Bleibt die Wohnung leer, darf der Vermieter diese nicht betreten.


Mieter verstorben erben unbekannt

Sollte dies dennoch geschehen, macht er sich strafbar wegen Hausfriedensbruchs. Zudem darf er die Wohnung nicht an andere Interessenten weitervermieten. Ist Ihr Mieter gestorben , so ist es für Sie wichtig zu wissen, wem gegenüber Sie Ihre Ansprüche geltend machen können. Hier ist zu unterscheiden: Für Ansprüche, die schon bis zum Tod des.


Sachverhalt Der vermögenslose Mieter ist verstorben , Erben sind nicht bekannt oder haben die Erbschaft ausgeschlagen. Die Erben übernehmen auch die Pflichten des Mieters, sind also für Entrümpelung, Renovierung nach Auszug und Zahlung von Miete und Nebenkosten verantwortlich. Haben die Erben den Mietvertrag fristgerecht gekündigt, so müssen sie zum Ende die Wohnung geräumt übergeben. Fortsetzung des Mietverhältnisses mit den Erben. Treten beim Tod des Mieters keine im Haushalt lebenden Personen im Sinne des § 5BGB in das Mietverhältnis ein, so wird es mit den Erben fortgesetzt.


Allerdings haben sowohl der Vermieter als auch die Erben das beschriebene Sonderkündigungsrecht. Sind die Erben eines verstorbenen mittellosen Wohnraummieters unbekannt , so kann eine Nachlasspflegschaft angeordnet werden. KG Berlin – Beschluss vom 02.


Wenn ein Mieter ohne Erben in der Wohnung verstirbt und ein Erbe nicht unmittelbar auffindbar ist, trägt der Vermieter ein erhebliches finanzielles Risiko. Noch schlimmer ist es , wenn der Mieter - wie ab und an in der Presse zu lesen - erst nach wochenlanger Liegefrist in der Wohnung aufgefunden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts