Mittwoch, 27. Juli 2016

Einigungsgebühr ratenzahlung inkasso

Ich habe ein Schreiben von Sirius inkasso bekommen, es handelte sich dabei um eine offene rechnung von 199€ die ich leider versäumt habe zu bezahlen. In diesem Schreiben war auch ein Angebot auf Ratenzahlung zu je 26€ monatlich ohne w - Antwort vom qualifizierten. Würde man diese Ratenzahlung mit dem Gerichtsvollzieher ausmachen wäre sie nicht fällig!


Einigungsgebühr - muss man das anerkennen und. Ich rief bei dem Anwalt an und wir einigten uns auf eine Ratenzahlung in Höhe von monatlich 80€.

Nun bekomme ich einen Vertrag (Teilzahlungsvergleich), indem ich aufgefordert werde, 4430€ zu zahlen. Gebühren für Telefon- Inkasso - nicht zulässig. Es ist jedoch geplant, dass zu diesen und weiteren Fragen in Zukunft ebenfalls Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt werden. Intensiv- Inkasso für (Online)- Handel, Handwerk, Dienstleistung, uvm.


Inkasso vom Inkassobüro Marco Ormanns sorgt für einen schnellen. Ich habe dann eine Ratenzahlung in Höhe von 1Euro pro Monat mit dem Inkasso vereinbart aufgrund der Forderungsaufstellung wie am Anfang des Schreibens aufgeführt. Kosten, die ein nicht registriertes Inkasso -unternehmen berechnet.


Wenn Ratenzahlungen vereinbart werden, kann dies wei-tere Kosten auslösen!

Nehmen wir an, Herr A schuldet dem B Geld. B beauftragt ein Inkassounternehmen. Auf deren Anruf erklärt sich A sofort bereit, die berechtigte Forderung in Raten abzuzahlen. Er unterschreibt eine. Es dürfen aber nur des Streitwerts Berücksichtigung finden.


Also ist die vollkommen überhöht. DIese will nun eine neue Ratenzahlung vereinbaren, möglichst ohne die GVin. Es wäre ja auch noch schöner, wenn Sie einem Inkassobüro dafür, dass Sie nach Feierabend oder am Wochenende durch Anrufe genervt werden, auch noch Geld bezahlen müssten.


Mandant hat schon eingewilligt (ich hab ihn überzeugt). Danke schon jetzt für eure Denkanstöße. Ich bat um eine Ratenzahlung , da ich im Moment hartzbin, darauf hin bekam ich ein schreiben das ich in Raten zahlen dürfte aber mir wurde vom Inkasso Büro mitgeteilt das durch eine ratenzahlungsvereinbahrung eine einigungsgebühr von 7berechnet wird.


Seit dem schreiben habe ich noch nichts weiter überwiesen. Heute habe ich dann ein Schreiben vom Inkasso unternehmen erhalten in den plötzlich 3450€ gefordert werden, welche bis 31. Die HauptForderung Betrug 3550€ Zuzüglich 54€ einigungsgebühr. Sie kommt noch zu den sonstigen üblichen Inkasso -Kosten hinzu und wird immer dann fällig, wenn der Schuldner einer Ratenzahlung zustimmt.


Allein diese Zustimmung, dieses Ja am Telefon, kostet. Erst nachdem A die Ratenzahlung beinahe beendet hat, werden von dritter Seite Zweifel genährt, dass eine derartige Vergütung bei einem Inkassounternehmen ohne Anwaltsbeteiligung zulässig ist.

Des Weiteren kann man auch einfach stur zahlen (direkt an den Gläubiger, Verwendungszweck Nur HF). Für eine Ratenzahlung braucht man keine Erlaubnis. Kontopfändung durchgeführt. Die sogenannten Nebenforderungen müssen jedoch im Mahnschreiben aufgeschlüsselt werden, um dem Schuldner das Nachvollziehen zu ermöglichen. Sollte das Inkasso-Büro eine Ratenzahlung ablehnen oder Sie sich auch eine Ratenzahlung nicht leisten können, ist das - leider - Ihr Problem.


Die Gesamtforderung jetzt beträgt inkl. Betrag aufeinmal zahlen (2999€) um zusätzliche weitere Zinsen die anfallen zu sparen. Kann sie das trotzdem machen oder werden die von Inkasso trotzdem weitere Kosten verlangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts