Bis zur Einsicht oder Übersendung kann es dann noch bis zu drei Jahre dauern. Gibt es eine Frist für die Beantragung der Einsicht in die Stasi-Unterlagen? Die in diesem Zeitraum angelegten Stasi-Akten können von Betroffenen eingesehen werden.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und unkompliziert an Ihre Unterlagen kommen. Das DDR-Unrecht bestand nicht nur aus der Stasi, und es wäre nicht im Sinne der Opfer dieses Unrechts, wenn die Stasi-Unterlagenbehörde den Eindruck vermittelte, es sei so. Stasi - Akten - Einsicht Die Neugier der nächsten Verwandten. Interesse für die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit auch bei jüngerer Generation. Bei diesen Akten handelt es sich nicht nur um Dokumentationen persönlicher Schicksale, sondern auch um wichtige zeitgeschichtliche Zeugnisse, die Einblick in die alltägliche Bespitzelung und die Methoden der Stasi geben.
Je nach Archivlage sollten Sie von einem Bearbeitungszeitraum von - Wochen ausgehen. Dann kann Ihnen mitgeteilt werden, ob es eine Akte über Sie gibt. Kopien der Akten können unter Umständen auch auf dem Postweg zugestellt werden.
Einsicht in die Stasi -Unterlagen Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller, Sie haben das Recht auf Zugang zu den Unterlagen, die das Ministerium für Staatssicherheit zu Ihrer Person angelegt hat. Verschiedene Akten einsehen. Wenn es keine eigene Akte für Sie gibt, können Sie einen besonderen Antrag auf Aktendurchsicht nach Ihnen in bestimmten fremden Akten stellen.
Im Interview spricht er über die Zukunft seiner Behörde, belastete Mitarbeiter und neugierige Kinder. Stasi : Ist es kompliziert, wenn ich als Enkel die Akte meines verstorbenen Opas sehen möchte? Meine Familie möchte keinen Antrag stellen, ich hätte aber erhöhtes Interesse daran, rauszufinden, ob mein Opa bei der Stasi war bzw. Sollte es Ihnen aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht möglich sein, zur Einsicht einen unserer Lesesäle aufzun, können Ihnen die Akten auch in Kopie zugeschickt werden.
Auch dies sollte auf dem Antrag vermerkt werden. Für Einsicht in Ihre eigene Stasi-Akte bestehen für Sie (im Gegensatz zu der wissenschaftlichen oder journalistischen Nutzung) keine Gebühren. Allerdings sei die Einsicht in Stasi-Akten an gewisse Voraussetzungen gekoppelt. So müsse ein Zusammenhang des persönlichen Interesses mit der Aufarbeitung des DDR-Systems und der Wirkungsweise der Staatssicherheit nachgewiesen werden. Solche konkreten Gründe können zum Beispiel die Zwangsaussiedlung aus dem Grenzgebiet oder die Folgen einer missglückten Republikflucht sein.
Blanke Neugier oder Effekthascherei reichen nicht, sagte Maertens. Gegebenenfalls würden Anträge auch abgelehnt. Begründung kannst Du doch genau das angeben, was Du hier geschrieben hast, dass Du aufgrund der engen Beziehung Deiner Urgroßeltern zu den Oberhausenern den Verdacht hast, dass Deine Familie unter Stasi -Beobachtung stand. Allerdings wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass das Interesse an Familienforschung nicht anerkannt wird. Wer sich mit dem Gedanken trägt, in eine eventuell angelegte Stasi-Akte Einsicht zu nehmen, kann sich am Dienstag, 22.
Förster, Schwager war Pfarrer, der sich nach der Enttarnung im Glockenturm seiner Kirche erhängte. DER BUNDESSEAUFTRAGTE die Untertaçer, des Staatssichery,eitsdienstes der ehemaiiçen Oeutscnen Cemckratiscften Dresden KCPiE Verwendung perscnenbezcgener Unterfagen. Zuerst geben Sie Ihre sämtlichen Namen an, also den Vornamen, Geburtsnamen und eventuell auch andere frühere Namen (frühere Ehen). Daher zwei Fragen: 1) Bedarf es einer besonderen Begründung , wenn ich als Enkel der verstorbenen Person eine Auskunft über jene Person haben möchte? Der größte Deal von Löwe Höhle.
Nachdem das BTC-Geheimnis enthüllt wurde, werden die Leute verrückt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.