Mittwoch, 3. September 2014

Soll ich auf den versorgungsausgleich verzichten

Es ist davon auszugehen, dass in so kurzer Zeit nur unwesentliche. Eine Scheidung ohne den Ausgleich dauert nämlich nur 1-Monate. Mit Ausgleich kann die Scheidung leicht 6-Monate oder bis zu einem Jahr dauern. Das Gericht schreibt, kein Anwaltszwang.


Brauche ich einen Rechtsanwalt?

Geringe Ausgleichswerte: Haben beide Ehegatten annähernd gleich viel oder wenig Rentenpunkte in der Ehezeit erworben, ergibt sich daraus zumeist ein nur geringer Ausgleichswert. Es reicht nicht dies schriftlich zwischen Ihnen und Ihrem Mann zu vereinbaren. Trennung verläuft friedlich und ohne Anwalt. Ich bin mir unsicher, wie ich mich verhalten soll.


Nun aber weiß ich nicht, was tun. Mein Mann möchte, dass wir darauf verzichten. Er ist immer arbeiten gegangen, hat also eingezahlt.

Nur die letzten (von 10) Jahren war er selbständig. Doch nicht immer geht es bei der Aufteilung von Vermögen. Sie müssen dabei aber bestimmte. Ist der Gerichtstan der Ort wo wir zuletzt gemeisamen gewohnt hatten.


Versorgungsausgleich der gezahlten Rentenbeiträge. Verzichtet werden kann auch auf. Betroffen von dieser Regelung sind alle Versicherungen, über welche die Inhaber später eine Altersrente erhalten können. Ein Notar sagte mir, dass das möglich sei, aber schwierig.


Scheiden tut weh - diesen Spruch können die meisten Menschen, die schon einmal vor dem Scheidungsrichter standen, sicher bestätigen. Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Beförderung, Schulbegleitung und Assistenz. Nun schlägt mein Mann vor, auf den Versorgungsausgleich zu verzichten. Zudem habe ich meistens unzählige Fenster offen (momentan Tabs, häufig mehr als 100), und so ist es Chrome ein Leichtes, GB meines Arbeitsspeichers zu belegen.


Warum er das möchte, verrät er mir nicht, ich vermute, er möchte Aufwand und Kosten sparen. In eurem Fall sind die Ansprüche auf beiden Seiten praktisch gleich hoch, entsprechend wüsste ich nicht warum ein Gericht dem widersprechen sollte. Ich bekomme nichts von ihm, er war fast nie versicherungspflichtig tätig.


Ich gehe nächstes Jahr nach Jahren in Rente und werde ca.

Ich möchte wissen, ob mein Ex noch nachträglich auf die 130€ verzichten kann, damit ich ohne staatliche Hilfe überleben kann. Nur der Versorgungsausgleich (Rente) wurde nicht besprochen. Laut Notar würde das dann durch das Gericht geregelt.


Ich habe in den Ehenjahren wegen Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und damit einige wenige Rentenpunkte angesammelt. Meine Damalige war und ist erfolgreich. Ihre Frage unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie des Einsatzes wie folgt: Der Ausschluss des Versorgungsausgleiches ist grundsätzlich möglich.


Bei Ehe, die weniger als Jahre bestanden haben, wird des Versorgungsausgleich nur auf Antrag eines Ehegatten durchgeführt, § Abs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts