Freitag, 9. Oktober 2020

Wie viele mahnungen bis inkasso

Inkasso ohne Mahnung ‒ wie kann das sein? Habe Protel dann mitgeteilt, daß ich meine realen Telefongebühren selbstverständlich bezahle, jedoch nicht die Mahngebühren, da es nicht mein Verschulden war, sondern von Telekom. Habe dann Monate nichts mehr gehört. Nun werde ich mit Mahnungen bis hin zur Androhung eines gerichtlichen Mahnbescheid von diagonal-inkasso bombadiert.


Wie jedes Mahnschreiben enthält auch eine letzte Mahnung das jeweilige Datum, das Zahlungsziel, die Namen und Adressen von Gläubiger und Schuldner, die (ursprüngliche) Rechnungsnummer sowie eine letzte Zahlungsfrist.

Im Allgemeinen weist die letzte Mahnung auch explizit darauf hin, dass weitere Schritte eingeleitet werden, wenn die fällige Zahlung nicht bis zum ausgewiesenen Termin eingegangen sein sollte. Außerdem führt die letzte Mahnung auch die Hauptforderung und die Mahnkosten auf. Kunde bei TelDaFax, bezahlte die Stromrechnung per Lastschrift monatlich.


Verbrauchsrechnung mit Zählerständen. Muss ich Angst vor einem Schufaeintrag oder einer Lohnpfändung haben? Was, wenn ich nicht bezahlen kann?


Geben Sie vor, wie die Mitarbeiter den Kunden ansprechen sollen und was vereinbart werden soll.

Ist auch nach Ablauf der ersten Mahnfrist kein Zahlungseingang zu verzeichnen, senden Sie Ihrem säumigen Kunden eine zweite Mahnung , die nach dem selben Schema aufgebaut sein sollte wie bereits die 1. Setzen Sie nunmehr eine Frist von maximal Tagen, die wiederum auf einem Werktag endet. Geben Sie den Tag an, bis zu dem der Schuldner die Forderung zu erfüllen hat. Wenn Ihr Vertragspartner das Zahlungsziel nicht einhält und daher in Zahlungsverzug gerät, ist es sinnvoll eine Zahlungserinnerung zu versenden, in der eine Nachfrist festgelegt wird. Hilft auch das nichts.


Genaue Vorgaben über deren Höhe gibt es nach wie vor nicht. Als angemessener Ausgleich für die entstandenen Material- und Versandkosten (nicht jedoch die Bearbeitungskosten!) gilt in vielen Branchen eine Größenordnung von Euro pro Mahnung. Voraussetzung für das Erheben von Mahngebühren ist aber auch und gerade gegenüber. Notfalls bis zur Zwangsvollstreckung! Individuelles Angebot anfordern.


Sie haben Fragen zur Forderung? Der Schuldner zahlt nicht? Wir nehmen sofort Kontakt auf.


Mit unserer Unternehmensverwaltungssoftware schreiben Sie Rechnungen oder Mahnungen online und verbuchen Zahlungen sicher. Masseninkasso beantragen.

Ich habe einen Freund in USA und er hat bei einem Deutschen Anbieter für eine Summe X eingekauft aber nicht bezahlt. Die Firma hat mir nur Mahnung geschickt keine 2. Sind das allerdings Mahnungen von irgendwelchen Abzockern, kann das vielleicht ein Jahr lang sein, dass die immer wieder Mahnungen schicken. Aber mehr kommt da nicht. Sie tritt schon deutlicher auf, als die Zahlungserinnerung: Sie enthält nicht nur Mahngebühren, sondern ab dem Zeitpunkt, zu dem sie eintrifft, läuft auch die Uhr für die Verzugszinsen.


Eine Mahnung ist im Grunde nicht viel anders aufgebaut als eine Rechnung. Du kannst viele Angaben übernehmen, bzw. Bis dahin müssen Sie jedoch in Vorleistung gehen. Damit das Gericht die Klage zustellt, werden die Gerichtskosten in Höhe von drei Gerichtsgebühren fällig.


Das dürfen Sie nicht vergessen - denn wenn Sie nicht zahlen, verhindert Ihre eingereichte Klage nicht die Verjährung der Forderung nach drei Jahren. Für Mahnungen sollten Sie auf jeden Fall die Schriftform wählen, damit Sie im Fall der Fälle einen Beleg haben, dass und wann Sie die Mahnung(en) verschickt haben. Beziehen Sie sich in der Mahnung immer auf die entsprechende Ursprungsrechnung, damit der säumige Kunde nachvollziehen kann, um welche Zahlung es geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts