Man hat sein geregeltes Einkommen und verdient zusätzlich Geld nach Feierabend. Doch welche Vorteile und Nachteile hat dies? Finanzielle Absicherung.
Der wichtigste Vorteil ist natürlich klar die weiter bestehende finanzielle Absicherung. Die Lebenshaltungskosten sind gedeckt, man ist auch zu Zeiten, wo das Gewerbe gerade keinen Gewinn abwirft, abgesichert. Auch wenn etwas nicht so läuft, wie man es geplant hat, kommt es zu keiner Krise des Unternehmens.
Es muss keine Bilanz angefertigt werden und die Umsatzsteuer-Erklärung ist ebenfalls ruck zuck ausgefüllt. Erfahren Sie, wie sich sich nebenberuflich selbstständig machen ohne rechtliche Fehler zu begehen. Das kann natürlich ein Minijob sein, denn neben einer festen Anstellung ist ein Minijob möglich. Nebengewerbe anmelden: so geht’s. Das kann aber auch eine selbstständige oder gewerbliche Tätigkeit sein.
Alle Vorteile im Überblick. Bei möglichen Kunden kann der Umstand einer nebenberuflichen Selbstständigkeit nachteilig ausgelegt werden. Gleiches gilt für Partner und Lieferanten.
Diese ist nur zu versagen, wenn die Tätigkeit im Widerstreit mit der Behörde steht oder dessen Ansehen in Frage stellt.
Welche zentralen Aspekte sind noch zu bedenken? Das hat den Vorteil, dass Sie weiter familienversichert bleiben können. Bei positiver Unternehmensentwicklung müssen Kleinunternehmer früher oder später zur Regelbesteuerung übergehen.
Wer zuvor den Preis- Vorteil an seine Privatkunden weitergereicht hat, muss nun Preiserhöhungen durchsetzen. Gelingt das nicht, droht ein spürbarer Gewinneinbruch in Höhe der Umsatzsteuer von derzeit Prozent. Eine rechtliche Bedeutung hat die Beantwortung dieser Frage nicht ! Auch musst es nicht melden, wenn sich daran etwas ändert.
Es gibt nur ein Steuererleichterungsverfahren. Die aktuellen Zahlen aus dem Gründungsmonitor zeigen auch, dass vor allem immer mehr Frauen nebenberuflich als Gründerinnen aktiv werden. Hier beträgt ihr Anteil , wohingegen sie im Vollerwerb mit immer noch klar in der Minderheit sind.
Kleingewerbe – was ist das und wem nützt es? Da wo der Antragssteller wohnt oder wo die Betriebsstätte ist? Jetzt nehmen wir mal an, dass meine Mutter freiwillig mitarbeiten würde, d. Gehalt, Krankenversicherung etc. Mein Problem is, ich habe eine Mehrwertsteuer auf die Rechnung meiner Kunden erhoben, weil ich die Regelung nicht kannte. Meine Frage, wenn ich jetzt die Steuererklärung mache , kann ich die Kleinunternehmerregelung im darauffolgenden Jahr trotzdem anwenden, oder muss ich dann wieder.
Wie füllt man das alles genau aus ? Nicht das ich mir da durch ein falsches Kreuz irgendwie unnötige Probleme bereite.
Muss ich in der IHK sein oder mich selber versichern dann (Krankenkasse und so) ? Derzeit familienversichert über meine Frau (wie unsere Kinder auch). Welche Vorteile bietet die Kleinunternehmerregelung speziell für Studenten? Im Prinzip bietet die Kleinunternehmerregelung den Studenten die gleichen Vor- und Nachteile wie einem Nicht-Studenten.
Hinzu kommt jedoch, dass Arbeitgeber einen selbstständigen Studenten vielleicht eher einstellen, da sie sich Papierkram und die Sozialversicherungsabgaben sparen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.