Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Mangel am Fahrzeug. Was ist ein erheblicher Mangel am Fahrzeug? Verkauf von Kraftfahrzeugen kommt es immer wieder zu Streitpunkten über einen Mangel am Auto.
Dieser Mangel war durch einen nachträglich aufgebrachten Unterbodenschutz kaschiert, aber nicht fachgerecht beseitigt worden. Wegen dieses Mangels verlangte die Frau zunächst innerhalb einer Frist die Nachlieferung eines entsprechenden Autos. Das Auto dürfen Sie somit nicht direkt an den Händler zurückgeben. Stattdessen müssen Sie folgendermaßen vorgehen: Informieren Sie den Verkäufer zeitnah über den Mangel.
Dieser bekommt dann Zeit, den Schaden zu beheben. Zunächst müssen Sie den Verkäufer schriftlich über Ihr Vorhaben informieren. Verlangen Sie hierfür eine Bestätigung.
Dann können Sie das Fahrzeug zurückgeben und erhalten eine Erstattung des Kaufpreises. Tipp: Lesen Sie die Garantiebedingungen genau durch! Diese enthalten auch Informationen darüber, wie lange die Garantie läuft und welche Pflichten der Käufer einzuhalten hat, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Trotz mehrfacher Ver, diese Mängel im Wege der Reparatur bzw. Austausches zu beheben, ist dies bis heute nicht gelungen.
Weitere Reparaturver sind mir nicht mehr zuzumuten. Liegt eine der oben genannten Voraussetzungen vor, darf der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Allerdings gibt es noch eine Gegenausnahme hiervon: Nach § 3Abs.
BGB kann ein Käufer vom Kaufvertrag nicht zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist. Ein Mangel liegt dann vor, wenn das Fahrzeug nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Der Mangel muss so prägend sein, dass es nicht zumutbar ist, ihn einfach zu akzeptieren.
Kostenfreie und unverbindliche Prüfung Ihrer Ansprüche durch unsere Anwälte. Ergebnis und Erstberatung innerhalb von zwei Werktagen. Jetzt Ansprüche prüfen lassen.
Liegt ein Sachmangel vor, gilt zunächst die Pflicht der Nacherfüllung. Erfolgt die Nacherfüllung (Lieferung neuer Ware oder Reparatur) nicht innerhalb einer bestimmten Frist, hat der Käufer das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Den Vertrag eines Autokaufs ohne triftigen Grund zu wandeln, macht in der Regel wenig Sinn.
Denn er hat Anspruch auf. Geben Sie den PC sechs Monate nach dem Kauf wegen eines Mangels zurück, erhält der Händler also eine Nutzungsentschädigung von 10Euro, die er vom zu erstattenden Kaufpreis abziehen darf. Anders sieht es aus, wenn der Verkäufer im Zuge der Nacherfüllung ein defektes Gerät ersetzt. Das Gesetz schreibt keine bestimmte Form für die Erklärung vor, sodass der Käufer auch mündlich vom Vertrag zurücktreten kann.
Aus Beweisgründen ist es. n nach Auto Verkaufen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.