Mittwoch, 8. August 2018

Rechnung falsch ausgestellt nachforderung

Falsch ausgestellte Rechnungen richtig korrigieren ist gar nicht so aufwändig und sogar gesetzlich vorgeschrieben. Ist der Kunde selbst Unternehmer, benötigt er die Rechnung als Nachweis, um sich die ausgewiesene Umsatzsteuer vom Finanzamt erstatten zu lassen. Ist der falsche Rechnungsbetrag bereits verbucht, dann muss diese Rechnung storniert und eine neue, geänderte Rechnung ausgestellt werden.


Hierbei empfiehlt sich, in der Betreffzeile darauf hinzuweisen, dass die alte Rechnung aufgehoben wurde. Steuerzahler müssen auf Nachforderungen vom Finanzamt hohe Zinsen zahlen. Die Crux dabei: Nach der bisherigen Rechtsauffassung wirkt eine Rechnungsberichtigung nicht zurück. Die Finanzbehörden erheben für die Kürzung der Vorsteuer regelmäßig Nachzahlungszinsen von sechs Prozent pro Jahr. So stehen für Unternehmen schnell erhebliche Summen im Raum.


Wie ist das bei fehlerhaften oder falsch ausgestellten Rechnungen zwischen Einzelhandel und Kunden. Im konkreten Fall wurde eine Rechnung , irrtümlich, mit dem den Zusatz BETRAG BEREITS BEZAHLT ausgewiesen, obwohl die Rechnung nicht bezahlt wurde. Monate danach kam eine Nachforderung (per Mail ohne Rechnung ), mit Zinzen und Mahnspesen.


Rechnung falsch ausgestellt nachforderung

Wichtig ist jedoch, dass im Nachtrag eindeutig auf die ausgestellte Rechnung Bezug genommen wird. Etwa durch Hinweis auf die Rechnungsnummer. Der Aussteller kann aber auch eine komplett neue Rechnung unter einer neuen Rechnungsnummer schicken. Es ist wichtig zu wissen, welche Angaben sie unbedingt enthalten müssen.


Eine fehlerhafte Rechnung, vor allem hinsichtlich der Pflichtangaben, ist ärgerlich, darf aber in den meisten Fällen korrigiert werden. Voraussetzung ist, dass der Aussteller die Rechnung berichtigt. Es ist daher erforderlich, dass sich beide Unternehmer absprechen, um einheitlich vorzugehen. Andernfalls riskiert der Leistungsempfänger den Vorsteuerabzug und der leistende Unternehmer bleibt auf den Steuern sitzen.


Rechnung falsch ausgestellt nachforderung

Aus der Erfahrung wissen Sie, dass längst nicht jede Rechnung korrekt und jede Forderung ihre Berechtigung hat. Dennoch gelten auch für derart falsche Rechnungen die grundlegenden Verjährungsfristen, hier also die dreijährige Regelverjährung. Die Verjährung der Telefonrechnung läuft nach diesem Muster, ebenso die Verjährungsfrist bei.


Das kann selbst nach Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit passieren. Plötzlich wird eine unberechtigte, fehlerhafte oder viel zu hohe Rechnung ausgestellt. Der Kunde sieht sofort, dass diese Rechnung falsch ist, weiß sich aber nicht zu wehren. Er wird zur Zahlung innerhalb von wenigen Tagen aufgefordert, möchte aber aus verständlichen.


Die Vorsteuer aus der Rechnung ist deshalb nur in der Höhe abzugsfähig, soweit sie gesetzlich für den ausgeführten Umsatz geschuldet wird. Der Vorsteuerabzug aus der Rechnung ist ausgeschlossen, soweit der die Rechnung ausstellende Unternehmer diese unrichtig ausweist und die Umsatzsteuer lediglich gem. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Denn in der Alt- Rechnung sind ja bereits Umsatzsteueranteile. Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben Ihre o. Korrektur Ihrer Rechnung Nr.


Leider enthält diese nicht alle gesetzlichen Pflichtangaben gemäß § 1 14a UStG, so dass wir aus Ihrer Rechnung keinen Vorsteueranspruch geltend machen können. Wer kennt es nicht - in der Rechnung ist der Name falsch geschrieben, die Firmierung wird nicht exakt benannt oder die Adresse ist unvollständig. Doch die Rechnung ist angekommen, wurde bezahlt und in der Finanzbuchhaltung erfasst. Doch eine unkorrekte Rechnung kann den Vorsteuerabzug kosten oder zumindest Zinsen verursachen.


Grundsätzlich ist es beim Vertrag über eine Beherbergung so, dass die Leistung mit Rechnung fällig wird und bezahlt wird. Wenn aber ein Gast zum Beispiel den Verbrauch in der Minibar nicht angegeben hat beim Verlassen, dann kann dem Hotel eine berechtigte Nachforderung zu stehen. Nun als ich die E-Mail mit der Rechnung n wollte habe ich keine vorgefunden und festgestellt das ich ausversehen eine falsche Emailadresse eingeben habe. Es ist nur ein kleiner Fehler der mir nun aber Schwierigkeiten macht. Ich habe meine Anmeldedaten korrigiert aber die Rechnung ist ja bereits an eine falsche Email Adresse geschickt.


Auch wenn du eine korrigierte Rechnung als Gutschrift betitelst, wird die korrigierte Rechnung nicht automatisch für die Umsatzsteuer relevant – § c UStG findet keine Anwendung. Schuldner werden den Zugang der Rechnung meist. Vorausgesetzt aus der berichtigten Rechnung lässt sich eindeutig erkennen, dass es sich um eine Rechnungskorrektur handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts