Da die einstweilige Verfügung in anderen Rechtsgebieten eher unüblich ist, erleben wir bei nicht auf das Wettbewerbsrecht oder Markenrecht spezialisierten Anwaltskollegen, dass diese nicht von der Möglichkeit des Abschlussverfahrens Gebrauch machen. Dadurch entstehen unnötige Verfahren und Kosten. Eine einstweilige Verfügung ist nur in Ausnahmefällen zulässig. Hat der Vermieter sein Zugangsrecht tituliert, also ein.
Ist der Mieter außergerichtlich nicht bereit, dem Vermieter den Zutritt zu den Wohn- oder Gewerberäumen zu gewähren, ist der Vermieter gehalten, sein Recht auf dem Klageweg durchzusetzen. Sie kann erlassen werden, wenn eine Angelegenheit so dringend ist, dass das Hauptsacheverfahren nicht abgewartet werden kann. Auch im WEG-Bereich kann in bestimmten Fällen eine einstweilige Verfügung in Betracht kommen. Das Gericht ordnet vorläufig einen bestimmten Rechtsszustand an. Die einstweilige Verfügung dient im Zivilprozess wie der Arrest dazu, einen Anspruch schnell zu sichern.
Der Vorteil ist dabei, dass ein Anspruch schnell erreicht werden kann, ohne dass es eines langwierigen Prozesses bedarf. Das Verfahren im Wege der einstweiligen Verfügung entspricht weitestgehend dem des Arrestes, § 9ZPO verweist auch auf die entsprechenden Vorschriften. Was ist eine einstweilige Verfügung ? Sie wird auf Antrag von dem zuständigen Gericht erlassen, die Parteien werden als „Antragsteller“ und „Antragsgegner“ bezeichnet. Alternativ kann ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung gestellt werden, um sich so den Weg in die Mieterwohnung zu erstreiten.
Aber, dieses gerichtliche Schnellverfahren setzt eine hohe Dringlichkeit voraus. Wohnraum durch einstweilige Verfügung auch gegen einen Dritten angeordnet werden, der im Besitz der Mietsache ist, wenn gegen den Mieter ein vollstreckbarer Räumungstitel vorliegt und der Vermieter vom Besitzerwerb des Dritten erst nach dem Schluss der mündlichen Verhandlung Kenntnis er-langt hat. Ein Räumungstitel kann damit zügig erlangt. Einstweilige Verfügung? Vermieter deshalb das Mietverhältnis fristlos, erhob Räumungsklage und beantragte vor dem AG zugleich den Erlass einer einstweiligen Verfügung auf.
Rechtsmittel keine aufschiebende Wirkung. Das bedeutet, die in der einstweiligen Verfügung angeordneten Maßnahmen sind umgehend umzusetzen. Nachdem das Gericht diese durch Urteil vom 29.
Mit Schreiben vom 30. Tenor einer solchen einstweiligen Verfügung ist, dass der Mitbewohner dem Erben den Zugang zur Erblasserwohnung gestatten muss. Diese Handlungspflicht wird in der einstweiligen Verfügung mit der Drohung verbunden, dass der Mitbewohner bei Weigerung ein Ordnungsgeld von bis zu 250. Euro zu bezahlen hat.
Wenn sich nach Erlass der einstweiligen Verfügung Umstände verändern, die für den Erlass maßgeblich waren, kann die einstweilige Verfügung auf Antrag des Schuldners aufgehoben werden. Zu den relevanten Gründen zählt beispielsweise der Wegfall der Eilbedürftigkeit oder das Anbieten einer Sicherheitsleistung. Gleiches kann für das volle Ausnutzen der Berufungs- und Berufungsbegründungsfrist gelten. Den Wortbestandteil Eile in dem Wort Eilverfahren sollte man sich daher immer vergegenwärtigen.
Ein Vermieter entzog seinem Mieter durch verbotene Eigenmacht den. Die Klage auf Duldung der Arbeiten können Sie selbst einreichen, da vor dem Amtsgericht kein Anwaltszwang besteht, ebenso natürlich auch den Antrag auf die einstweilige Verfügung. Beides müssen Sie zusammen einreichen, da für die einstweilige Verfügung auch die Klage in der Hauptsache erforderlich ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.