Freitag, 12. Dezember 2014

34C gewo hausverwalter §

34C gewo hausverwalter §

Für gewerbliche Verwalter von Wohnimmobilien gilt erstmals eine Erlaubnispflicht nach § 34c Gewerbeordnung. Immobilienverwaltung. Bislang mussten sie die Aufnahme ihrer Tätigkeit lediglich anzeigen.


34C gewo hausverwalter §

Die Erlaubnispflicht erstreckt sich auf WEG-Verwalter und Mietverwalter von Wohnraum, die das Gesetz unter der Bezeichnung „Wohnimmobilienverwalter“ zusammenfasst. Nach diesem Gesetz darf der Wohnungsvermittler Wohnräume nur anbieten, wenn er dazu einen Auftrag vom Vermieter. Gewerbetreibende, die sowohl eine Erlaubnis nach § 34c Abs. Ab diesem Stichtag gelten für solche Dienstleister die Voraussetzungen des § 34c GewO. Wer nur geschäftlich genutzte.


Was steht im § 34c GewO ? GewO ist ein Paragraph der Gewerbeordnung, der besagt, dass die Tätigkeit von Maklern, Bauträgern und Baubetreuern erlaubnispflichtig ist. Neue Regelung für Hausverwalter : Gründung nur mit Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO. Bislang konnten Existenzgründer ohne eine besondere Erlaubnis ein Gewerbe als Wohnimmobilienverwalter anmelden.


Dies hat sich jedoch zum 1. Abschluss von Darlehensverträgen, mit Ausnahme von Verträgen im Sinne des § 34i Absatz Satz vermitteln oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher. Verwalter eine Erlaubnis nach § 34c Gewerbeordnung ( GewO ) für ihre Tätigkeit beantragen. Darüber hinaus besteht eine Weiterbildungsverpflichtung für die Unternehmensinhaber und alle Objektbetreuer (als unmittelbar bei der erlaubnispflichtigen Tätigkeit mitwirkende beschäftigte Personen) von Stunden in Jahren. Gewissenhafte, fachliche und individuelle Hausverwaltung.


Jetzt beraten lassen! Monat von mehr als 10. Künftig gibt es davor ein Zulassungsverfahren. Die Gewerbezulassung nach § 34c GewO muss vorab beantragt werden. Beispiel: Es ist also wahrscheinlich, dass eine Verwaltung für ihre 2-Geschäftsführer die selbst in der Verwaltung tätig sin 2-Berufszulassungen beantragt.


Grundsätzlich benötigen auch selbständige Hausverwalter die Erlaubnis nach § 34c Abs. GewO , wenn sie die von ihnen verwalteten Wohnräume vermitteln. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Mietverträge im Namen des Vermieters abgeschlossen werden und dem Hausverwalter gegebenenfalls nach dem Wohnungsvermittlungsgesetz keine Courtage. Für alle gewerblichen WEG- und Mietwohnungsverwalter, die sich ab dem 1. Berufszulassung gemäß § 34c GewO bei der Gewerbeaufsicht registriert haben, oder diese Berufszulassung aufrecht erhalten möchten, ist eine regelmäßige Weiterbildung von mind. Zeitstunden innerhalb von Jahren nachzuweisen.


Weiter gilt, dass grundsätzlich auch selbstständige Hausverwalter die Erlaubnis nach § 34c Abs. GewO benötigen, wenn sie die von ihnen verwalteten Wohnräume vermitteln. Auf § 34c GewO verweisen folgende Vorschriften: Gewerbeordnung ( GewO ) Allgemeine Bestimmungen § (Grenzüberschreitende Dienstleistungserbringung, Niederlassung) § 6a (Entscheidungsfrist, Genehmigungsfiktion) § 13b (Anerkennung ausländischer Unterlagen und Bescheinigungen) Stehendes Gewerbe 2. Erfordernis besonderer Überwachung oder. Für einige Berufsgruppen ist, neben der geltenden Erlaubnispflicht, auch eine besondere Genehmigung erforderlich: die Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO.


34C gewo hausverwalter §

Wer sie benötigt, was man dafür braucht, wo ihr sie bekommt und was die Genehmigung kostet, erfahrt ihr ausführlich in unserem Beitrag. Dann benötigen Sie neben der Gewerbeanzeige nach § der Gewerbeordnung ( GewO ) seit 1. GewO Anforderungen an den Wohnimmobilienverwalter aufgestellt. Innerhalb dieser Frist muss lediglich der Antrag bei der zuständigen Behörde eingehen, die Gewerbeerlaubnis muss nicht erteilt sein.


MaBV) Fortbildung gem. Für alle mietrechtlichen Fragen sind wir Ansprechpartner für unsere Mieter. Wir bieten Ihnen technische Beratung für Haus- und Grundstücksangelegenheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts