Du musst dafür den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen. Man muss dazu nur Namen, Adresse und ggfs. In der Regel bekommen Sie nach ein bis zwei Wochen die Unterlagen zugeschickt. Zu diesen erhalten Sie eine Anleitung, die Ihnen hilft, den Fragebogen auszufüllen.
Zur Sicherheit sollten Verbraucher beide Nummern bei einem Schriftverkehr mit dem zuständigen Finanzamt angeben. Nur anhand des Namens oder des Geburtsdatums ist das nicht immer möglich – stell Dir vor, Du heißt Martin Müller: davon gibt es so viele, dass bestimmt einer am gleichen Tag Geburtstag hat wie Du! Was anderes habe ich nämlich nicht! Solltest du das erste Mal mit diesen Nummern in Kontakt kommen und nicht wissen, wo du sie finden kannst, hast du immer noch die Möglichkeit, diese in Erfahrung zu bringen. Rechtsgültig nach DIN.
Die Zuweisung erfolgt automatisch bei der ersten Einkommensteuererklärung. Anders ist es, wenn du Freiberufler oder Gewerbetreibender bist. Hierzu kreuzen Sie das notwendige Feld direkt im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung an. Somit entsteht kein Zusatzaufwand für Sie.
Welches Finanzamt hängt vom Wohnort des. Für Gründer, Selbstständige und Freiberufler gibt es jedoch eine andere Regelung. Dieses fragt den Antragsteller über die persönlichen Verhältnisse ab.
Zudem müssen Nachweise beigelegt werden, die die selbstständige Tätigkeit beweisen.